Projektbericht S/4HANA Conversion bei KERMI

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Die Kermi GmbH aus dem niederbayerischen Plattling treibt die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse seit Jahren sowohl horizontal als auch vertikal aktiv voran. Sie gilt als wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens, das innovative Produkte für intelligentes Heizen und Lüften sowie funktionale und ansprechend designte Duschkabinen und -systeme entwickelt, produziert und über einen dreistufigen Vertriebsweg verkauft.  

Bei der Umstellung des alten SAP-ERP-Systems stieß Kermi auf einige Überraschungen – und beendete das Projekt trotzdem „in time“ und „in budget“.

Lesen Sie im Projektbericht:

  • welche zwei Gründe für den Umstieg ausschlaggebend waren
  • welche Rahmenbedingung den Zeitplan prägte
  • welche Faktoren zum Projekterfolg beigetragen haben
  • welche Lessons Learned aus dem Projekt verzeichnet werden konnten

Das lesen Sie im Projektbericht:


Die Kermi GmbH hat die anspruchsvolle technische System Conversion des ERP-Systems auf SAP S/4HANA im veranschlagten Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen. Zu dem Erfolg beigetragen haben unter anderem eine klar strukturierte Roadmap mit einem schrittweisen Vorgehen und ausreichend zeitlicher Spielraum für die Anpassung von Custom Code und für Funktionstests. Genauso wichtig war das breit gefächerte interne SAP-Know-how – und die Entscheidung für den Einführungspartner T.CON. 

Die Roadmap hatten Kermi und T.CON anhand der Erkenntnisse erstellt, die eine gemeinsam durchgeführte Voranalyse lieferte. Im ersten Schritt erfolgte dann die Migration der Datenbank auf SAP HANA und die Umstellung auf den zentralen Geschäftspartner (SAP Business Partner). Im nächsten Schritt baute man ausschließlich für die IT-Abteilung ein erstes SAP-S/4HANA-Testsystem mit der Version 1809 auf. Die zweite Sandbox wurde mit der SAP S/4HANA Version 1909 aufgebaut. Dies
war die Version, mit der die 18 Teilprojekte ihre Funktionstests durchführten und mit der die Produktivsystemlandschaft umgestellt wurde.

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